Die Physiker

Datum:14.01.2020
Startzeit:20:00
Endzeit:22:30
Veranstalter:Stadtverwaltung Landau, Kulturabteilung
Ort:Jugendstil-Festhalle Großer Saal

In einem beschaulichen Schweizer Sanatorium sind zwei Krankenschwestern angeblich von ihren Patienten ermordet worden. Auf den ersten Blick erscheinen diese harmlos: Der eine hält sich für Albert Einstein, der andere für Sir Isaac Newton und dem dritten, Johann Wilhelm Möbius, erscheint der König Salomon. Doch unter den Augen des mit dem Fall betrauten Inspektors Voß offenbart sich immer deutlicher, dass hier nichts ist, wie es scheint. Möbius ist nicht etwa ein Irrer, sondern ein brillanter Physiker, der die „Weltformel“ entdeckt hat. Weil aber deren Anwendung katastrophale Folgen für die Menschheit haben würde, versteckt er sich im Irrenhaus, in der Hoffnung, sein Wissen vor der Welt verheimlichen zu können. Doch wie lange kann einmal Gedachtes tatsächlich verborgen bleiben? Friedrich Dürrenmatt schrieb das Stück 1961, als die Nukleartechnik noch jung war und der Kalte Krieg auf einen gefährlichen Höhepunkt zusteuerte. In dieser Zeit entstand zum ersten Mal ein Bewusstsein dafür, dass neue Technologien auch Gefahren und Risiken bergen. Angesichts der rasanten Entwicklung hat seine Vision nichts von ihrer Aktualität verloren.


Einführung: Hans-Dieter Schlimmer, 19.20 Uhr, Kleiner Saal

Tickets: 4.50 € bis 25,00 €.

Abonnement 32- Mini-Abo D

Abonnements  können bis 30. August 2019 in der Kulturabteilung im Rathaus gezeichnet werden. Info: 06341-134101 (Frau Schöngarth).

Mini-Abos können ab 2. September im Büro für Tourismus im Rathaus oder online unter www.ticket-regional.de gebucht werden.

Einzeltickets erhalten Sie ab dem 2. September 2019 im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket regional und über die Tickethotline der Kulturabteilung 06341/13-4141.