Karl Valentin, Die Orchesterprobe

Datum:25.09.2019
Startzeit:20:00
Endzeit:22:30
Veranstalter:Stadtverwaltung Landau in der Pfalz, Kulturabteilung
Ort:Jugendstil-Festhalle, Großer Saal

Die Orchesterprobe

Mittwoch, 25. September 2019, 20 Uhr
Jugendstil-Festhalle, Großer Saal

Eine Komödie nach Karl Valentin
Mit Gerald Karrer als Karl Valentin, Bele Turba als Liesl Karlstadt, Christian von der Au am Klavier sowie Musikern des Orchesters
ValentinKarlstadt Theater München

In diesem haarsträubenden Komödienklassiker gibt „Valentin“ nacheinander den Trompeter, Violinisten und Schlagzeuger. Ständig unterbricht und provoziert der aufmüpfige „schlechteste“ Musiker den Vorstadtkapellmeister alias Liesl Karlstadt und bringt ihn schier zur Verzweiflung: ein wunderbar groteskes Gefecht zwischen Taktstock, Maßkrug und Geigenbogen.

Das ValentinKarlstadt Theater wurde 2000 in den Katakomben des Hofbräukellers von Gerald Karrer, Bele Turba und dem Musiker und Arrangeur Christian Auer gegründet. „Die Orchesterprobe“, die als abendfüllende Komödie auf Basis des gleichnamigen Werks von Karl Valentin entwickelt wurde, ist ein wahrer Glanzpunkt komödiantischer Spielfreude. Uraufgeführt im Prinzregententheater 2006, wurde die Produktion auf zahlreichen Gastspielen mit hervorragenden Kritiken bedacht.