Mythos Coco

Datum:13.03.2019
Startzeit:20:00
Endzeit:22:00
Veranstalter:Stadtverwaltung Landau in der Pfalz, Kulturabteilung
Ort:Jugendstil-Festhalle, Großer Saal

Ballett über Coco Chanel

von Peter Breuer und Maren Zimmermann

Salzburg Ballett in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Landestheater

 

Choreograf Peter Breuer widmet sich in seinem bejubelten biografischen Handlungsballett dem Mythos einer Frau, die die Modewelt revolutionierte, die Kunstwelt inspirierte und sich selbst schon zu Lebzeiten zu einer Legende machte. Von der Besitzerin eines Hutateliers in Paris avancierte die kapriziöse, stets ihren eigenen Weg suchende, früh verwaiste Gabrielle „Coco“ Chanel zur Leiterin eines eigenen Modehauses, das zu Beginn der Dreißigerjahre über 4.000 Arbeiterinnen beschäftigte. Sie hatte zahlreiche Liebschaften, verkehrte mit Intellektuellen wie Strawinsky, Picasso und Cocteau, war mit dem Herzog von Westminster bis in die höchsten Kreise der britischen Gesellschaft vernetzt und mit Churchill und dem Herzog von Windsor befreundet. Stilsicher brach sie mit allen Stilen, ließ sich die Haare schneiden, trug Hosen und ließ ihre kompromisslose Geradlinigkeit in ihre Mode einfließen, die für Frauen vor allem auch tragbar sein sollte. Damals revolutionär, heute legendär.

Kartenvorverkauf im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. Ticket-Hotline: 06341/13-4141